Geschichte

Die AMSAT-HB wurde 2021 mit Unterstützung von Peter Gülzow (DB2OS), Präsident der AMSAT-DL, gegründet. Ziel der AMSAT-HB ist die Förderung des Amateurfunkdienstes über Satelliten in der Schweiz und darüber hinaus.

Die Gründungsmitglieder von AMSAT-HB von links nach rechts: HB9SKA, HB9RYZ, HB9CQK, HB9WDF, HB9DUN/DH2VA, HB9ARK, HB9MFL. Auf dem Monitor live zugeschaltet DB2OS.
Die Gründungsmitglieder von AMSAT-HB von links nach rechts: HB9SKA, HB9RYZ, HB9CQK, HB9WDF, HB9DUN/DH2VA, HB9ARK, HB9MFL. Auf dem Monitor live zugeschaltet DB2OS.

Die Gründungsversammlung fand am Freitag 26.11.2021  im  Seminarhotel Sempachersee in Nottwil statt.

Folgende Funkamateure fanden sich als Gründungsmitglieder zur Versammlung ein, respektive waren online zugeschaltet (alphabetisch nach Rufzeichen):

DB2OS, Peter Gülzow

HB9ARK, Martin Klaper (Technischer Verantwortlicher) 

HB9CQK, Frédéric Furrer 

HB9DUN/DH2VA, Achim Vollhardt 

HB9MFL, Armin Rösch 

HB9SKA, Thomas Frey (Aktuar und vorläufiger Kassier) 

HB9RYZ, Wolfgang Sidler (Vizepräsident) 

HB9WDF, Michael Lipp (Präsident) 

 

Von der Versammlung wurde der Vorstand wie folgt eingesetzt:

HB9WDF, Präsident
HB9RYZ, Vize Präsident
HB9ARK, Technischer Verantwortlicher
HB9SKA, Aktuar und Kassier a.i.

 

Der Entschluss, die Vereinsgründung ins Auge zu fassen, wurde am USKA Hamfest 2021 gefällt. Um die AMSAT-HB auf ein solides Fundament zu stellen, wurde der Personenkreis der Gründungsmitglieder klein gehalten.

Peter Gülzow, DB2OS, führte durch die Versammlung. Im Vorfeld machte er sich stark für die Gründung einer AMSAT-HB und war entscheidend an der Meinungsfindung beteiligt. Seinem Effort hat die AMSAT-HB auch die Entstehung zu verdanken. Daher wurde er noch an der Gründungsverammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Der AMSAT-HB vorausgegangen war die "Swiss AMSAT Operator". Eine Internetplattform, über welche sich die satellitenbegeisterten Funkamateure aus der Schweiz und Liechtenstein koordinierten. Da immer mehr Anfragen seitens Fachhochschulen, Verbänden und Behörden an die agierenden Personen getragen wurden, entschlossen sich die Beteiligten daraus einen Verein zu gründen.

Schon im ersten Vereinsjahr stemmte der Verein so einige Projekte. Ein erster Meilenstein war die Aufnahme als Kollektivmitglied bei der USKA.  AMSAT-HB wurde laut unserem Antrag und Entscheid der USKA-Delegiertenversammlung 2022 als Kollektivmitglied der USKA aufgenommen.

Martin, HB9ARK, hat früh damit begonnen, einen CubeSatSim nachzubauen. Dieser wurde im gleichen Jahr an der HamRadio 2022 in Friedrichshafen, an den Air&Space Days Luzern und an Vorträgen vorgeführt.

Achim, HB9DUN/DH2VA, und sein Team bauten ein CubeSat-Modell, welches ebenfalls an der HamRadio vorgestellt wurde. 

Fachhochschulen und die USKA hatten uns in Entscheidungsfindungen bereits beigezogen. Wir sahen uns in unserer Mission rasch bestätigt.

An der ersten Ordentlichen Generalversammlung am Flugplatz Birr teilte uns Thomas, HB9SKA, mit, dass er das Amt als Kassier nun definitiv ausführen möchte.