· 

HB9RG - ein Rufzeichen, das verpflichtet

Per 1.1.2023 hat die AMSAT-HB das Rufzeichen HB9RG vom BAKOM zugeteilt bekommen.

 

HB9RG war das Rufzeichen, welche wir uns bei der Gründung der AMSAT-HB im November 2021 gewünscht haben. Wir danken dem BAKOM, dass sie unseren Wunsch erfüllen konnten und uns dieses Rufzeichen nun erteilen konnten.

 

Wie unser Präsident, HB9WDF, in seinem Blog berichtet, gelang HB9RG (Hans-Rudolph Lauber) gemeinsam mit DL6EZA (Alfons Häring) 1965 vermutlich die erste Amateurfunkverbindung über Satellit überhaupt.

 

Hans-Rudolf Lauber war ein Pioneer der UKW-Technik und stand stets unter Tatendrang. Er war Wegbereiter in vielerlei Hinsicht und förderte den Amateurfunk im UKW-Bereich nachhaltig.

 

Wir sind sehr stolz, dass wir nun dieses Rufzeichen in Ehren halten dürfen. Es ist uns bewusst, dass dies Rufzeichen verpflichtet. Ideen liegen bereits vor. Der Vorstand der AMSAT-HB wird entsprechende Aktivitäten mit HB9RG planen. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0