· 

Wir sind an der HAM Radio 2022

Noch kein Jahr alt und schon an der HAM Radio in Friedrichshafen?

Ja! Dank der Unterstützung der USKA dürfen wir dieses Jahr an deren Stand in der Halle A1 als Gast auftreten.

 

Am Freitag 24.06. ist der vollständige Vorstand der AMSAT-HB am Stand vertreten. Der richtige Zeitpunkt also, um Hallo zu sagen. Natürlich sind wir auch an den Folgetagen vor Ort und präsentieren unseren Verein.

 

Highlight: CubeSatSim

Die AMSAT-NA entwickelte in den letzten Jahren den CubeSatSim. Ein Simulator fürs Klassenzimmer, Funkamateure, Maker und weitere technische Interessierte, welch sich mit dem Verhalten eines Satelliten im Weltraum auseinandersetzen wollen.

Unser technischer Verantwortlicher, Martin - HB9ARK, hat in vielen Stunden Fleissarbeit den Satelliten nachgebaut.

So können wir Euch live demonstrieren, wie ein Satellit aufgebaut ist und betrieben werden kann. Die Telemtriebake ermöglicht uns einen virtuellen Einblick in den Zustand des Satelliten.

Mit der eingebauten Kamera werden wir auf Wunsch Bilder von Besuchern via SSTV im 70cm Band versenden und anschliessend hier auf unserer Webseite veröffentlichen.

 

Weitere Anschauungsobjekte am Stand

Weiter werden wir Expeditions-Equipment, Eigenbaurotor und andere Projekte an unserem Stand ausstellen.

 

Wir danken der USKA jetzt schon für Ihre Gastfreundschaft und freuen uns auf Euren Besuch :-)

 

Und hier schon mal der erste Blick auf unseren CubeSatSim:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0